Vorbereitung des Unternehmens auf den Verkauf – Wichtige Schritte
Der Verkauf eines Unternehmens ist ein komplexer Prozess, der eine sorgfältige, durchdachte Vorbereitung, die Einhaltung der richtigen Form und strategische Planung erfordert. Die Vorbereitung eines Unternehmens auf den Verkauf ist zeitaufwendig und kann organisatorische sowie rechtlich-formale Änderungen erfordern. Je besser das Unternehmen auf den Verkauf vorbereitet ist, desto besser wird das Endergebnis sein.
Die Vorbereitung eines Unternehmens zum Verkauf auf https://verkaufenfirma.de/ erfordert die Durchführung einer Reihe von Maßnahmen, darunter auch solche, die für den Erfolg des gesamten Unternehmens von entscheidender Bedeutung sind. Zunächst sollte ein strategischer Plan entwickelt werden, um die Geschäftstätigkeit des Unternehmens in mehreren Bereichen zu optimieren, arbeitsrechtliche Fragen zu klären und eine Unternehmensbewertung durchzuführen. Wichtige Schritte bei der Vorbereitung eines Unternehmensverkaufs sind:
- Vorbereitung der Verkaufsstrategie für das Unternehmen
Bei der Entscheidung über einen möglichen Verkauf des Unternehmens ist es wichtig, sich Gedanken zu machen und zu analysieren, warum man über den Verkauf des Unternehmens nachdenkt, ob die Kennzahlen des Unternehmens und die Marktbedingungen gut genug sind, um über einen Verkauf nachzudenken, und welche realisierbaren Verkaufsszenarien möglich sind.
Eine ordnungsgemäße Vorbereitung des Unternehmens auf den Verkauf sollte damit beginnen, Antworten auf diese Fragen zu finden, was die Erstellung einer geeigneten Verkaufsstrategie ermöglicht. Der strategische Plan hat das Ziel, Bereiche zu definieren, die sich negativ auf die Unternehmensbewertung auswirken können, sowie solche, die Wachstumspotenzial bergen.
In der Strategie sollte auch die Durchführung eines operativen Audits berücksichtigt werden, das es ermöglicht, Schwachstellen des Unternehmens zu identifizieren.
Die Vorbereitung auf den Unternehmensverkauf und die Arbeiten am strategischen Plan sollten frühzeitig beginnen, sogar einige Monate vor dem eigentlichen Verkaufsprozess.
- Optimierung des Unternehmens im Finanz- und Rechnungswesen
Im Finanz- und Rechnungswesen des Unternehmens sollten Optimierungsmaßnahmen hauptsächlich die Identifizierung möglicher Risiken in der Bilanz sowie in der Gewinn- und Verlustrechnung umfassen. Es sollten genaue Finanzberichte erstellt werden, die den realen Zustand der finanziellen Gesundheit des Unternehmens aufzeigen.
Zu den Optimierungsmaßnahmen in diesem Bereich gehören unter anderem die Identifizierung uneinbringlicher Forderungen, die Rotation der Forderungen oder der Lagerbestand. Zur Optimierung in der Bilanz gehört auch die Ausgliederung von nicht betriebsnotwendigen Vermögenswerten sowie von Vermögenswerten und Verbindlichkeiten der Eigentümer des Unternehmens, die im Unternehmen verbleiben können.
- Steigerung der Unternehmensgewinne
Die Optimierung der Geschäftstätigkeit des Unternehmens zur Maximierung von Einnahmen und Gewinnen kann durch eine Analyse der Kunden und deren Diversifizierung sowie durch die Suche nach Möglichkeiten zur Verbesserung der Effizienz im Unternehmen, zur Steigerung des Umsatzes oder zur Erhöhung der Marge erfolgen. Eine diversifizierte Kundenbasis und damit viele Einnahmequellen tragen zur Steigerung des Unternehmenswerts bei. Ein solider und gleichzeitig vielfältiger Kundenstamm ist das beste Zeugnis für den etablierten Wert des Unternehmens, das auch großes Wachstumspotenzial aufweist. Daher sollte der Fokus nicht nur auf der Erweiterung des Absatzmarktes, sondern auch auf dem Aufbau langfristiger Beziehungen zu den Hauptkunden liegen.
Potenzielle Investoren werden sich für das Potenzial der Einnahmeströme interessieren und die möglichen zukünftigen Einnahmen analysieren. Es ist wichtig zu wissen, dass sich Unternehmen am besten verkaufen, deren Umsatzwachstum von Jahr zu Jahr mindestens 20 Prozent beträgt.
- Unternehmensdokumente und Verträge
Bei der Vorbereitung des Unternehmens auf den Verkauf ist es sehr wichtig, die Eigentumsverhältnisse im Unternehmen zu ordnen. Das Unternehmensvermögen sollte vom Vermögen des Eigentümers getrennt werden, und es ist auch wichtig, die Position des Eigentümers von der des Managers, der Führungskraft, zu trennen.
Im Rahmen der Vorbereitungen des Unternehmens auf den Verkauf sollte auch eine Überprüfung der Dokumente, z. B. der Beschlüsse der Gesellschaftsorgane, erfolgen. Es sollte sichergestellt werden, dass diese gemäß den Vorschriften gefasst wurden und es keine Grundlage für ihre Aufhebung gibt.
Auch die Geschäftsverträge sollten auf ihre Richtigkeit und Vollständigkeit überprüft werden. Es sollte ebenfalls überprüft werden, ob alle wichtigen Dokumente, wie z. B. Lizenzen, Markenanmeldungen, Genehmigungen, Versicherungen usw., gültig sind. Es ist auch sicherzustellen, dass die Steuererklärungen korrekt erstellt wurden. Steuerabrechnungen sind ein sensibler Punkt, auf den Investoren besonders achten.
Die dokumentarische Überprüfung des Unternehmens sollte auch eine Analyse der Arbeitnehmerangelegenheiten umfassen. Neben formalen Angelegenheiten sollte die Überprüfung auch die Beziehung zwischen dem Gehaltsniveau in den verschiedenen Positionen und den Aufgabenbereichen sowie den Kompetenzen der Mitarbeiter umfassen.
- Bewertung des zu verkaufenden Unternehmens
Die Bewertung des Unternehmens vor dem Verkauf ist eine der wichtigsten Aufgaben im gesamten Vorbereitungsprozess. Dabei sollte in Betracht gezogen werden, die Bewertung durch eine externe, spezialisierte Stelle durchführen zu lassen, die den Bewertungsprozess auf der Grundlage solcher Unternehmensparameter wie Vermögenswerte, Einnahmen, Gewinne und, was für Investoren besonders wichtig ist, erwartete zukünftige potenzielle Gewinne durchführt.
Die externe Einschätzung eines Spezialisten stellt eine objektive Information über den Unternehmenswert dar, was das Unternehmen in den Augen eines zukünftigen Investors zusätzlich glaubwürdig macht.
Die professionelle Bewertung des Unternehmens erfordert eine Analyse der Schlüsselfaktoren wie:- Vermögenswerte und Verbindlichkeiten. Notwendig, um sie im Kontext zukünftiger Cashflows zu untersuchen.
- Finanzhistorie, finanzielle Stabilität, Fähigkeit zur Generierung von Gewinnen.
- Der Marktanteil des Unternehmens hat großen Einfluss auf den Unternehmenswert.
- Das Potenzial des Unternehmens ist ein Schlüsselfaktor für Investoren.
- Geschäftsrisiken. Die Risiken, denen das Unternehmen ausgesetzt ist oder möglicherweise ausgesetzt sein wird, müssen genau bewertet werden. Die durchgeführte Bewertung sollte die aktuelle Marktposition des Unternehmens sowie potenzielle Wachstumschancen und bestehende Risiken berücksichtigen.
Die Unternehmensbewertung wird in einer von drei Bewertungskategorien durchgeführt: Vermögensbewertung, Ertragsbewertung oder Vergleichsbewertung. Es gibt auch eine Mischmethode, die verschiedene Elemente der drei Hauptkategorien enthält.
Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Verkauf eines Unternehmens?
Fachleute und Experten der Branche sind der Meinung, dass die Entscheidung über den Verkauf eines Unternehmens ein Jahr oder sogar zwei Jahre im Voraus getroffen werden sollte. Ein solcher Vorbereitungszeitraum ermöglicht es, die formal-rechtlichen Angelegenheiten des Unternehmens zu ordnen, Arbeitnehmerangelegenheiten zu regeln, Zeit zur Verbesserung der Verkaufs- und Finanzergebnisse zu haben, die Kundenbasis zu überprüfen und den Zustand des Unternehmens zu verbessern.
Kurz gesagt, der beste Zeitpunkt für den Verkauf eines Unternehmens ist dann, wenn das Unternehmen eine gefestigte Marktposition hat, in guter finanzieller Verfassung ist und Wachstumspotenzial besitzt.
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